Strategieentwicklungsprozess im Auftrag der Burgergemeinde Thun

Im Auftrag der Burgergemeinde Thun übernimmt ProAct den Lead bei der Entwicklung einer zukunftsgerichteten und gesamtheitlichen Unternehmensstrategie und zeichnet verantwortlich für die Markt- und Umfeldanalyse sowie die Validierung der Leistungsangebote. Mit ihrer bewährten Vorgehenssystematik und ihrer Erfahrung im Gesundheitswesen ist ProAct der richtige Partner für die Begleitung dieses wegweisenden Prozesses.

Ausgangslage

Das Burgergut Thun in Steffisburg ist ein Leuchtturmprojekt für das Zusammenleben mehrerer Generationen auf einem Areal. Mit dem Abschluss des Bauprojekts «Neubau Burgerheim und Seniorenwohnungen mit Umbau Restaurant Schüür» im Jahre 2018 konnte ein grosser Meilenstein zur Realisierung dieses Leuchtturms erreicht werden.

Die Burgergemeinde Thun als Eigentümerin und Betreiberin des Burgerheims mit mehreren Wohngruppen, der Seniorenwohnungen und des Restaurants Schüür sieht sich mit einem zunehmend anspruchsvollen und herausfordernden Marktumfeld konfrontiert.

Um auf aktuelle Markttendenzen und künftige Entwicklungen proaktiv reagieren zu können, soll eine gesamtheitliche und zukunftsgerichtete Unternehmensstrategie erarbeitet werden, zudem sollen die Angebote und Dienstleistungen überprüft werden.

Unser Auftrag

In enger Zusammenarbeit und im Austausch mit der Geschäftsführung und Vertretern des Burgerrats ist eine fundierte Analyse der aktuellen Marktsituation inklusive Bewertung von Trends und Entwicklungen zu erstellen. Basierend auf der Standortbestimmung, wird die übergeordnete Unternehmensstrategie entwickelt, und es werden Handlungsfelder inklusive Sofortmassnahmen definiert.

Schlüsselelemente der Lösung

  • Begleitung des Strategieentwicklungsprozesses nach den drei Entwicklungsschritten «Standortbestimmung», «Strategieentwicklung» und «Abnahme»
  • Standortbestimmung zu aktueller Marktsituation und künftigen Herausforderungen inklusive Durchführung strategischer Analysen und Identifikation von Herausforderungen
  • Definition der strategischen Eckpfeiler sowie Überprüfung der strategischen Erfolgsfaktoren, Wettbewerbsvorteile und Unternehmensziele
  • Validierung der Positionierung, der strategischen Ausrichtung und der Zielgruppen sowie Initiierung einer konsequenten Kundenzentrierung (Customer-Journey)
  • Ableitung der strategischen Stossrichtungen mit Schwerpunktprogramm und Handlungsfeldern

Rollen ProAct

  • Strategischer Partner für die Erarbeitung der Unternehmensstrategie
  • Projektleiter, Koordinator und Taktgeber des Entwicklungsprozesses unter Einhaltung der engen terminlichen Vorgaben
  • Moderator und Begleiter von Workshops und Meetings

ProAct
Wasserwerkgasse 29
CH-3011 Bern

+41 31 313 07 07
nfprctch

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie die Webseite und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz |