Aufbau und Förderung einer Dachkultur

ProAct wurde die Erstellung eines Konzepts zur Entwicklung einer gemeinsamen Dachkultur für die verschiedenen Tochtergesellschaften der BKW Building Solutions anvertraut. Das Konzept sieht vor, durch einen partizipativen Bottom-up-Ansatz den Purpose herauszuschälen, verbindende Werte zu entwickeln, die Identität der Gruppe zu schärfen und gezielte Massnahmen für eine nachhaltige Implementierung zu erarbeiten. In einer zweiten Phase wird die Kulturentwicklung um den Aspekt «Diversity» erweitert – mit gezielten Massnahmen zur Sensibilisierung von Kader und Mitarbeitenden.

Ausgangslage

Die BKW Building Solutions AG ist in den vergangenen Jahren anorganisch gewachsen und verfügt heute über ein beachtliches Firmennetzwerk: Rund 3’500 Mitarbeitende erbringen in über 45 verschiedenen Tochtergesellschaften Dienstleistungen in den Bereichen Gebäudetechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnologien. Durch den Zusammenschluss mit der swisspro ist es der BKW Building Solutions gelungen, sich als eine der führenden Gebäudetechnikgruppen am Schweizer Markt zu positionieren.

In diesem Zusammenhang hat sich das Bedürfnis entwickelt, das heterogene Umfeld innerhalb der Gruppe mit einer übergeordneten, einheitlichen Ausrichtung sowie einer gemeinsamen Identität und verbindenden Werten zu stärken und den Gemeinschaftssinn zu festigen. Auf Basis der bereits bestehenden Elemente der Unternehmenskultur – Vision und Mission – wurde deshalb der Aufbau einer gemeinsamen Dachkultur für die BKW Building Solutions Gruppe initiiert.

Unser Auftrag

Ziel ist es, den Aufbau einer gemeinsamen Dachkultur für die BKW Building Solutions Gruppe zu unterstützen, welche die bestehenden, starken Unternehmenskulturen der Tochtergesellschaften ergänzt. Im Zentrum dieser gemeinsamen Kultur steht die Entwicklung des Purpose (das «why») und ausgehend davon die Schärfung der Identität der BKW Building Solutions Gruppe sowie auch die Sichtbarmachung der verbindenden Werte.

Schlüsselelemente der Lösung

Auf Basis eines Bottom-up-Ansatzes wurde das Grobkonzept «Kulturentwicklung» erarbeitet, welches:

  • auf einer fundierten Analyse basiert und die Konzeption, Durchführung und Auswertung der Onlineumfrage «Identität» bei rund 350 Mitarbeitenden umfasst,
  • die Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung diverser Workshops und eines Purpose -Quests zur Erarbeitung und Schärfung der kulturellen Essentials (Purpose, Identität und Werte) beinhaltet,
  • eine Roadmap mit Quick Wins und gezielten Massnahmen zur Kulturentwicklung in der Gruppe aufweist,
  • die Weiterentwicklung unter Einbezug des Aspekts «Diversity» einschliesst.

Rollen ProAct

  • Konzeptioneller Partner
  • Projektleiter
  • Umsetzungsorientierter Unterstützer
  • Moderator von Diversity-Workshops

ProAct
Wasserwerkgasse 27
CH-3011 Bern

+41 31 313 07 07
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